Sonntag, 14. Juni 2009

Verleihung des Friedrich-Brücker-Preises in Straelen

Gleich folge ich der Einladung von Bürgermeister Johannes Gießen zur Verleihung des Friedrick-Brücker-Preises.

Der Preisträger: Helmut Schopmans

Ein 85jähriger Mensch der viel geleistet hat. Er war in Walbeck nicht nur überall dabei, sondern auch immer ganz vorne beteiligt.

Als ich mit 21 Jahren den CDU Vorsitz übernehmen sollte, war er es der gesagt hat:
Mach es einfach, Du bist jung Patrick. Wenn Du mal einmal Fehler machst wird man dir schon vergeben.

Genau Menschen wie er haben mich motiviert auch zu versuchen etwas zu tun was für die Allgemeinheit ist. MIT zu machen -anstatt nur dabei zu sein.

Für mich ist Helmut Schopmans auch noch heute nach 10 Jahren ein wertvoller Ratgeber und ein toller Geschichtenerzähler der genau weiss was Kommunalpolitik, Ehrenamt und Engagement bedeutet.

Ganz herzlichen Glückwunsch zur heutigen Auszeichnung mein lieber Helmut