Samstag, 16. Mai 2009

aus dem Schulausschuss: Nachmittagsunterricht in den Sekundarschule (Bau von Mensen)

Zuerst erläuterte Herr Bigge von der Verwaltung, mit welchen gesetzlichen Vorlagen die beauftragten Architekten zu planen hätten. Vereinfacht dargestellt käme es auf folgende Punkte an:


- Äußere Umhüllung

- Technische Anlagen

- Unterschreitung der vorgegebenen Ziele laut Wärmegesetz

- Kostenreduzierung


Den Vorwurf, den Herr Eicker im Bauausschuss geäußert hat „Energiesparen nein danke“ führte Herr Bigge ad absurdum. Am Beispiel der geplanten Neubauten für die Mensen berichtete er, dass die Stadt Geldern nicht nur selbstverständlich die gesetzlichen Regeln einhalte, sondern bereits im Vorgriff auf erwartete Gesetzesänderungen weitere Verbesserungen, und zwar bis 20% des Energiebedarfs, umsetzen wolle. Damit folgt die Stadt auch in diesem Falle dem üblichen Vorgehen. Schon in der Vergangenheit habe man stets die Vorgaben erheblich unterschreiten können und damit erhebliche zusätzliche Beiträge für eine Verbesserung der Energieeffizienz geleistet. Allerdings sei stets zu beachten, dass Verbesserungen dieser Art stets auch unter dem Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit zu betrachten seien.


Dann stellten die einzelnen Architekten ihre geplanten Bau- maßnahmen vor.


- Herr Dipl. Ing. Echelmeyer – Franziskusschule

- Frau Kormann – Friedrich-Spee-Gymnasium

- Herr Bigge – Lise-Meitner-Gymnasium

- Herr Forthmann/Herr Dip.-Ing.Anstoots – Realschule am Westwall

- Herr Dams und Herr Heßler – Anne-Frank-Schule und Realschule an der Fleuth

- Herr Dipl.-Ing. von der Linde – Geschwister-Scholl-Schule


Die Architekten bedankten sich für ihre Heimatstadt aktiv sein zu dürfen und beantworteten die Fragen der Ausschuss-mitglieder. Frau Ingenstau fragte nach, ob die Lebensmittel- überwachung (Amtsveterinäre) mit in die Planungen einbezogen wurden. Sie bat um Berücksichtigung, damit es im Nachhinein nicht eventuell durch deren Auflagen zu Mehrkosten kommt. Bei der Franziskusschule und bei der Realschule am Westwall gab es noch Klärungsbedarf. Herr Horster erläuterte die finanziellen Auswirkungen für die Stadt. Abschließend nahm der Ausschuss die vorgestellten Planungen zustimmend zur Kenntnis und beauftragte die Verwaltung, die weiteren Planungen voranzutreiben, damit der Rat letztendlich die notwendigen Baumaßnahmen absegnen könne.